Österreichisches Edel-Beisl im 8. Bezirk: das Rosnowsky

Ein authentisches Wiener Beisl mit viel Geschichte und gehobener, österreichischer Küche. Klassiker wie Wiener Schnitzel, Rindsrouladen und Zwiebelrostbraten in einem schönen Biedermayer Ambiente: Das gibt es im Rosnowsky im 8. Bezirk in Wien.

Über 200 Jahre Geschichte

Das Rosnowsky gibt es bereits seit 1823 – also bereits über 200 Jahre! Diese Wahnsinns Geschichte spiegelt sich im ganzen Restaurant wider. Dunkles Holz, rote Teppiche, weiße Tischdecke und ein schlicht elegantes Interieur. Ein entzückender, versteckter Gastgarten ist perfekt für laue Sommerabende und in einem separaierten Stüberl können Feste für bis zu 25 Personen gefeiert werden. Du fühlst dich wie in eine andere Zeit in Wien versetzt – es ist wirklich einladend. Der Name des Lokals selbst ist fiktiv und soll für einen erfundenen russischen Schauspieler stehen, der nach Amerika ging und dort vom Tellerwäscher zum Millionär wurde. Der jetzige Besitzer, Mladen, leitet das Beisl bereits seit 2 Jahren und hat davor selbst im Restaurant gearbeitet. Er führt die Tradition und den Charme dieses Wiener Beisl fort.

Tradition in jedem Winkel: Ein echtes Wiener Beisl, wie es im Buche steht.

Von klassisch bis modern

Obwohl das Team des Rosnowsky auf viele moderne Trends gut verzichten kann und ihrer traditionsreichen Linie treu bleibt, verbinden sie auf der Speisekarte österreichische Klassiker mit modernen Interpretationen mit mediterranem Touch sowie vegetarische Optionen. So servieren sie etwa neben Altwiener Gerichten auch Speisen wie Bruschetta, Chili Garnelen und Ravioli. Das Fleisch, das verwendet wird, kommt hauptsächlich aus Österreich.

Altwiener Klassiker

In einem klassisch österreichischen Beisl muss ich mir natürlich auch ein paar Klassiker bestellen: Ich esse einmal ein Beef Tatar, das wundervoll gewürzt und sehr fein verarbeitet ist. Dann bekomme ich eine saftige Rindsroulade mit Speck, Gemüse und Erdäpfelpüree sowie einen all-time-favorite: Wiener Schnitzel vom Kalb. Die Panier ist wunderbar knusprig und ummantelt das zarte, geschmackvolle Fleisch.

Zwei absolute Klassiker: Zwiebelrostbraten und Wiener Schnitzel vom Kalb.

Dazu gibt es eines der mediterran angehauchten Gerichte des Rosnowsky ́s – Chili Garnelen. Sie sind perfekt gekocht und haben eine angenehme Würze, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Mediterraner Touch: Chili Garnelen.

Den Abschluss macht ein himmlisches Schokoküchlein mit Vanilleeis. Das Eis schmilzt leicht und vermischt sich mit den schokoladigen Aromen des warmen Küchleins – einfach ein Traum.

Ein himmlischer Abschluss: Schokoküchlein mit schmelzendem Vanilleeis, dazu frische Beeren.

Eines der besten österreichischen Lokale

Das Rosnowsky ist ein Teil der Wiener Geschichte und das zeigt sich im ganzen Restaurant: Die Einrichtung, die Tradition, die Speisen. Alles versetzt dich in andere Zeiten. Diese kleine kulinarische Zeitreise zahlt sich aus, denn das Essen ist wirklich vorzüglich und es lässt sich guten Gewissens sagen, dass dieses Beisl wirklich eines der besten österreichischen Lokale ist, in denen ich je war. Also – ab ins Rosnowsky!

Ready for Schnitzel and Co!!

Öffnungszeiten

Mo-So 17:00-23:00