Ein Stück mini Neapel am Wiener Stadtrand: Il Rione

·

·

, , ,

Diese kleine, neapolitanische Pizzeria im 23. Bezirk feiert Geburtstag: Il Rione. Seit nun 2 Jahren gibt es diese Pizzeria und sie ist es auf jeden Fall wert, an den Stadtrand Wiens zu fahren.

Mini Napoli in Wien

Sehr klein und entzückend. Mit nur zwei Sesseln und einem Tisch erinnert diese Pizzeria an ein kleines Straßenlokal irgendwo in den Gassen Neapels. Dementsprechend ist auch der Name sehr passend gewählt: Il Rione bedeutet kleiner Bezirk bzw. kleine Mauer auf Italienisch, was zur Größe des Lokals passt. Gaetano Brancato, der Besitzer des Lokals, hat viele Gedanken in dieses kleine Stück Napoli gesteckt. Er führt außerdem noch 2 weitere Restaurants: Pizzeria Pumaro im 12. Bezirk und die Pizzeria Mergalina im 11. Bezirk. Die Pizzeria Il Rione hat seit nun 2 Jahren geöffnet, also noch recht neu, jedoch besticht sie mit sehr guter und authentischer Pizza in einem cozy Ambiente. Natürlich kann man auch vor Ort etwas essen, doch ist die Pizza (auch wegen des Platzmangels) eher zum Mitnehmen gedacht.

Il Rione – süße Mini-Pizzeria im 23. Bezirk.

Wenig Platz, dafür aber super gemütlich.

Original neapolitanischer Teig

Der Teig für die Pizzen wird vor Ort hausgemacht und braucht etwa 24-48 Stunden. Diese Liebe und Arbeit schmeckst du heraus. Auch die Rezeptur des Teigs beruht auf einem neapolitanischen Rezept, um einen sehr authentischen Geschmack zu ermöglichen. Dabei kommen in der Pizzeria Il Rione auch nur hochwertigste Zutaten zum Einsatz, die aus Italien importiert werden. 100% Weizenmehl, Olivenöl, Wasser, Meersalz und Hefe werden in diesem 1-2 Tage dauernden Reifungsprozess und bei einer kontrollierten Gärung miteinander vereint. Der Teig wird anschließend auch im süditalienischen Stil in einem original neapolitanischen Ofen gebacken – bei 485 Grad etwa 90 Sekunden. Wer hätte gedacht, dass beim Pizzabacken eine solche Präzision zum Tragen kommt, Wahnsinn. Diese Leidenschaft und Genauigkeit schmeckst du im Endprodukt: Der Teig ist wirklich grandios gebacken, luftig und doch knusprig, leicht und dünn mit tollem, vollem Rand. Unsere Pizzabäcker haben die Handwerkskunst des Pizza Backens in Neapel erlernt.

Neapolitanische Pizza in the making.

Perfekter Boden und schmackhafter Belag

Ich entscheide mich für eine Pizza Carbonara und eine Pizza Bronte. Bei der Carbonara wird der Teig mit Mozzarella aus Agerola, Pecorino, Bio-Freilandeier, knusprige Pancetta, schwarzen Pfeffer und Basilikum belegt – ein würziger, intensiver und deftiger Traum. Cremig und schmackhaft, wirklich großartig.

Meine Pizza Carbonara.

Auf die Pizza Bronte kommen Pistaziencreme, süßer Ricotta und Kokosraspeln. Eine spannende Kombination, die aber gut zusammenpasst und die verschiedenen Aromen sehr harmonisch verbindet.

Pistazien passen überall – Pizza Bronte mit Pistaziencreme, Ricotta und Kokos.

Authentischer Geschmack in super cozy Ambiente

Diese kleine Pizzeria ist wirklich sehr entzückend und trägt ihren ganz eigenen italienischen Charme. Auch der Geschmack der Pizza ist sehr gut, was von den italienischen Zutaten, der Erfahrung der Pizzabäcker und dem authentischen Backverfahren kommt. Mir schmecken die Pizzen sehr gut und es ist klar, dass die Pizzeria Il Rione sicherlich noch mehrere Geburtstage feiern wird.

Italienische Küche & Pizza

Öffnungszeiten

Montag-Sonntag 11:30-22:00