Neuer Artsy Sushi Hotspot in Wien: Symposium

·

·

, , , ,

Feine Sushi Kreationen, coole Drinks und das Ganze umgeben von interessanten Artworks – das gibt es in diesem neuen Trend Lokal im 4. Bezirk: Dem Symposium.

Der neue Spot für Genießer und Kunstliebhaber

Das im Februar eröffnete Restaurant samt seiner im März eröffneten Bar – das Symposium – bringt schlichte Eleganz gepaart mit künstlerischem Flair in den 4. Bezirk. Große verglaste Wände, industrielle Holzhocker und Stühle, große Tafeln sowie kleine 2er Tische und eine sleeke Bar aus Stein, Metall und Holz. Das ganze umgeben von Kunst aus der Galerie District4art, die regelmäßig ausgetauscht wird. Besonders auffallend ist eine große Installation an einer der Wände – sie schreit Pop-Art, ist bunt und nimmt die ganze Wandfläche ein. Gekonnt schafft das Symposium ein Ambiente von Eleganz und Lebendigkeit. Hier gilt wirklich – nomen est omen: Während die spätere Lateinische Verwendung des Wortes hauptsächlich für wissenschaftliche Konferenzen genutzt wurde, verstand man ursprünglich im Altgriechischen unter einer Symposion ein geselliges Trinkgelage. Für einen ganz

intimen Rahmen ist hier auch gesorgt – es gibt eine Private Area zu mieten, in der du ungestört den Abend genießen kannst.

Kunst von District4art schmückt dieses trendige Sushi Restaurant.

Restaurant Konzept mit Asien Fokus

Die Karte des Symposiums ist klein und überschaubar, dafür aber – oh – so fein. Neben kleinen Appetizers wie Edamame, Miso Supper oder Tempura on the Rocks (Frittierte Garnelen auf Rucola) gibt es eine ausgezeichnete Auswahl an tollen, eigens ausgedachten Sushi Kreationen, die auch einige Highlights enthalten, so wie

Blattgold und Ähnlichem. Natürlich gibt es auch klassische Maki und Nigiri, falls du keine Lust auf Gold & Co hast. Die Zutaten sind herrlich frisch – vor allem der Fisch, der extra aus Norwegen importiert wird.

Maki in the making.

Trendy Bar mit coolen Drinks

Neben ihrer japanischen Cuisine, bietet die eigene Bar des Symposiums auch großartige Cocktail-Kreationen an, die den vergoldeten Rolls in Nichts nachstehen. Ganz nach dem Motto des Restaurants – Wine, Sushi, Cocktails – gibt es auch eine erlesene Auswahl an Drinks. Angefangen von feinen Weinraritäten bis hin zu schmackhaften Cocktails. Das Symposium plant auch regelmäßig Weinverkostungen und -lesungen zu organisieren. Ich bestelle mir einen Pornstar Martini, der in einem wunderschönen Glas kommt und fantastisch schmeckt.

The right way to start the evening – ein Pornstar Martini.

High End Sushi

Das Team des Symposiums empfiehlt mir 3 Sushi-Rollen, die ich probiere. Erstmals sei anzumerken, wie traumhaft schön die Rolls angerichtet sind: Auf dampfendem Trockeneis, einer Blume, geformt aus Lachs Sashimi mit Blattgold und einer brennenden Lavendelblüte (sehr extra, aber coole Idee).

Wow: Lachs Sashimi mit Blattgold verziert bildet eine Blume, die am Rande der Sushi-Rolls aufblüht.

Erstmals koste ich die Pink Lady Roll, in der Rote Rüben Reis, frittierte Garnelen, Sojasprossen, Knoblauch-Miso-Mayonnaise und grünen Tobiko (Fisch Rogen) eine fantastische Komposition bilden.

Weiter geht es mit der Dragon Roll, mit frittierten Garnelen, Schnittlauch, Chili Mayonnaise und rotem Tobiko. Auch diese Roll schmeckt sehr gut – irrsinnig frisch und angenehm würzig.

Wunderschöne Präsentation: Vorne die Dragon Roll (links) und die Pink Lady Roll (rechts).

Besonders exquisit ist die White Tiger Roll, in der Schnittlauch, frittierte Garnelen, Avocado, Jakobsmuscheln, Trüffel-Mayonnaise, Austern Sauce und grüner Tobiko eine wahre Geschmacksexplosion im Mund auslösen. Ein besonderes Highlight ist das Blattgold, das die Sushi-Rolle ziert.

Nur das Beste vom Besten in der White Tiger Roll.

Mein besonderes Highlight – da ich es einfach so liebe – ist das Nigiri. Ich esse Lachs und Yellow Fin Thunfisch Nigiri und beides ist unfassbar gut. Ganz kann ich es nicht in Worte fassen – ob es nun die fantastische Frische der Produkte, der Geschmack und Biss des Reis oder etwas Anderes ist: Aber diese Nigiri sind wirklich außergewöhnlich gut.

Nigiri Love: So frisch und so gut – einfach ein Wahnsinn!

Kunst an der Wand und auf dem Teller

Das Symposium präsentiert uns wirklich ein sehr trendiges und exklusives Bar- und Restaurant Konzept. Angefangen von der künstlerisch beachtlichen Einrichtung bis hin zu den coolen Drinks und den fantastischen Sushi-Kreationen. Hier sind Meister am Werk – nicht nur an den Kunstwerken an den Wänden, sondern auch an den wunderschönen Rolls und Nigiri wird das Auge Freude finden (und dein Magen sowieso). Also – nichts wie hin.

Rolling in Sushi Heaven – alles super im Symposium Wien!

Sushi Küche

Öffnungszeiten

Di-Do 16:00-24:00
Fr-So 16:00-02:00