Die türkische Küche ist ungemein vielfältig und schmeckt hervorragend. Wenn du dich gerne durch authentische Gerichte probieren möchtest, dann ist dieses türkische Restaurant im Herzen Kölns genau richtig für dich: Mangal Restaurant.
Türkische Gastfreundschaft, wie sie im Buche steht
Seit 2012 wird türkische Gastfreundschaft im Mangal Restaurant ganz groß geschrieben. Das Lokal ist schlicht und zwanglos eingerichtet. Eine große Bar und offene Küche ermöglichen es, einen Blick auf die Köche zu werfen, wie sie auf großen Spießen Fleisch über dem Holzkohlegrill rösten und die türkischen Köstlichkeiten zubereiten. In der Türkei ist die Verköstigung und Bewirtung der Gäste sowie Teilen des Essens und der guten Stimmung sehr wichtig – und das gelingt dem Mangal Restaurant fantastisch.
Hausmannskost mit Liebe zubereitet
Im Mangal Restaurant findest du türkische Klassiker und Hausmannskost. Alles ist Halal und vieles im Lokal wird vor Ort handgemacht. So backt das Küchenteam des Mangals zum Beispiel jeden Morgen um 5 Uhr Früh das Brot frisch und auch Getränke, wie etwa Ayran, machen sie selbst. Diese Frische der Zutaten und der Zubereitung schmeckst du heraus!
Ein Teller voller türkischer Köstlichkeiten
Zuerst bestelle ich mir einen Grillteller für zwei Personen um 55,90€. Auf einer Steinplatte wird eine Variation aus Fleisch serviert, das auf dem Holzkohlegrill gebraten wird. Ich bekomme 4 Grillspieße – vom Lamm, Huhn, Kalb und aus Rinderhack – sowie hausgemachtes Pide Brot (eine dicke, weiche Flade), Lavash Brot (ein traditionelles – auch für Persien sehr typisches – dünn und knusprig gebackenes Brot), Lahmacun (ein Pizza-ähnliches, flaches Hefebrot), 3 verschiedene Dips, Reis und Salat – also jede Menge! Das Fleisch wird auf dem Holzkohlegrill gebraten und nimmt die schmackhaften Aromen des Rauchs und des Holzes auf – es ist außen knusprig und gut geröstet, innen aber noch wundervoll zart und es zergeht auf der Zunge. Mit den herrlichen Dips dazu und dem Brot, auf das man das Fleisch legen kann, ist das Ganze ein Gedicht.
Himmlisch zartes Lamm vom Grill: Cag Kebab
Außerdem probiere ich im Mangal Restaurant ein sogenanntes Cag Kebab. Dabei handelt es sich um verschiedene Stücke vom Lamm (alles zusammen hat über 35kg!). Bis zu 8 Stunden wird das Lammfleisch traditionell per Hand immer wieder über dem Holzkohlegrill gedreht, damit es von allen Seiten perfekt angeröstet wird und innen besonders saftig bleibt. Es wird am Ende sehr fein aufgeschnitten und serviert. Das Endergebnis, das auf den Teller kommt, ist unbeschreiblich gut! Tolle Röstaromen, innen ganz zart und noch rosa. Auch wenn du kein Fan von Lammfleisch bist, würdest du dieses perfekt gebratene Kebab feiern.
Eine Reise durch die türkische Küche
Im Mangal Restaurant bekommst du die Gelegenheit, dich einmal durch die türkische Hausmannskost zu probieren. Gerade die Grillplatte ist perfekt, um verschiedene Fleischsorten, Dips und Beilagen zu kosten. Mich hat jede Komponente sehr begeistert. Das Essen ist wirklich authentisch und wird wie in einem türkischen Haushalt zubereitet. An alle, die gerne den Geschmack der Türkei erleben möchten – besucht das Mangal Restaurant in Köln!